Symbolfoto Menüpunkt anima

anima

Die anima ist eine Veranstaltung zum Thema Psychotherapie, zu der die gesamte Bevölkerung bei freiem Eintritt eingeladen ist.

In Form von Vorträgen und Workshops werden verschiedenste Themen rund um die seelische Gesundheit beleuchtet. Es können alle, aber auch nur einzelne Vorträge und Workshops besucht werden - ja nach Interesse.

Zum ersten Mal fand die anima am 9. Oktober 2010 im Landeskonservatorium Feldkirch statt. Ein vielfältiges Rahmenprogramm bot den Besucher:innen Anregung und Unterhaltung. Anlass dieses Termins war der "Internationale Tag der seelischen Gesundheit", der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf den 10. Oktober festgelegt wurde.

Die Hauptorganisation ging vom Vorarlberger Landesverband für Psychotherapie (VLP) aus. Um den personellen und finanziellen Aufwand etwas zu teilen, arbeiteten auch die Caritas, das ifs, die Stiftung Maria Ebene sowie das Vorarlberger Kinderdorf als Veranstalter mit. Es gab etliche Planungsbesprechungen und schließlich gelang es, ein sehr vielseitiges und hochkarätiges Programm mit Vorträgen und Workshops zusammenzustellen.

Aufgrund des großen Interesses wurde die anima im Jahr 2011 wieder organisiert. Diesmal fand sie im Kulturhaus in Dornbirn statt. Neben den oben erwähnten Organisationen arbeitet seither auch die pro menteV mit. Nun findet die anima alle zwei Jahre statt (Ausnahme 2021 aufgrund Covid) und wird getragen von denselben Organisationen.

Logoleiste Veranstalter:innen anima
Logoleiste Veranstalter:innen anima